assault, red horizon 41, games, board game, easy to learn, tactical wargame Neues Jahr, neues Glück – Assault Games

Assault Games

Taktik, Brettspiel, Kriegsspiel, Konsim, Simulation, Spaß

Neues Jahr, neues Glück

Nun ist das 7. Jahr der Entwicklung unseres Spielsystems Assault angebrochen. Wenn ich zurück blicke, sehe ich Höhen und Tiefen. Gott sei Dank aber überwiegen die positiven Momente. Unser Assault System wäre fertig entwickelt, ist voll spielbar und spielt sich hervorragend smooth. Jedes, wirklich jedes unserer zahlreichen Testspiele endete mehr als knapp. Meistens auf den letzten Spielzug wurden die Schlachten entschieden. So manches Schlachten Glück wechselte überraschend und änderte die Situation. Wir sind regelrecht begeistert von den vielen Wendungen während unserer Spiele.

Als Krönung unseres Systems haben wir uns noch eine voll dynamische vier Schlachten Kampagne ausgedacht. Das alles schön mit historischen Hintergrund und angelegt zum Start der Operation Barbarossa 1941. Die Spieler haben sogenannte Kern Einheiten zur Verfügung welche Erfahrung sammeln und jedes Schlacht Ergebnis entscheidet über den weiteren Fortgang der Kampagne bzw. über den Verlauf der gesamten Operation.

Ich dachte wir sind soweit. Jetzt benötigen wir nur noch einen Verlag der uns beim Publizieren unterstützt. Nun das scheint im Moment tatsächlich ein Problem zu werden. Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, dass derartige Spiele mit historischem Kontext im Weltkrieg Nr. 2 keinen Markt mehr finden oder das Markt langsam verschwindet. Zumindest ist das mein Eindruck in zentral Europa. Vielleicht ist das Thema 2. Weltkrieg ausgelutscht, zu oft frequentiert oder einfach mittlerweile für die Brettspieler zu langweilig. Sicherlich kann ein Panzer II Flamingo aus den 40ern nicht mit einem wütenden Drachen mithalten. Auch findet man heute einen russischen Grenadier nicht so sexy wie halbnackte Elf*innen. Der Sturz in die Traumwelten hält uns ab Realitäten zu sehen. Vielleicht ist das der Grund für die gefühlt, große Abneigung historischer Konflikt Spiele heut zu Tage.

Ich weiß das nicht. Das kann ich auch selbst nicht alleine beantworten. Nur uns wäre wichtig, dass wir durch unsere Passion ein Stück Geschichte im Bewusstsein der Menschheit (wow! welch großer Begriff), oder zumindest bei zahlreichen Brettspielern erhalten können.

Packen wir es an. Auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020.

Updated: Freitag, der 10. Januar 2020 — 13:39
Assault Games © 2018 Frontier Theme